HOME · KEYBOARD




JUMP TO ... E N G L I S H ... V E R S I O N ... ! · CLICK here !



"Keyboard"-Counter
...seit 01.02.2009

Korg - PA800 Arranger: DOWNLOADS / SETs / MP3-Klangbeispiele
und Anleitungen (HOWTOs / FAQs / TUTORIALS) ... weiter unten auf der Seite !

Auf dieser Seite sollen die von mir erstellten Dinge rund um das Arranger-Keyboard
KORG PA800 zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund der Aufwärtskompatibilität sollte
ALLES auch auf einem KORG PA2XPRO funktionieren ! PA1XPRO Besitzer müssen lediglich
"logische" Adaptionen vornehmen !

Evtl. kennen Sie ja meine Tipps / Tricks / Ratschläge aus dem offiziellen Korgforum
des deutsch-österreichischen Vertriebes, in dem ich unter dem Pseudonym -YAMAKORG-
aktiv bin. Dieser Name ist entstanden, weil ich in beiden Welten
(sowohl Yamaha als auch Korg) zu Hause bin.

Die "Betriebssysteme" beider Keyboard-Welten sind mir sehr vertraut:
Yamaha: PSR 500/600/3000, CVP-301, Tyros-x
Korg: i3, i30, i4, pa80, PA1X, PA800, PA2X

Momentan "entwickle" ich allerdings nur noch auf meinem KORG PA800...
Styles, Sounds, Pads, Performances, Samples... für den "Hausgebrauch".
KORG läßt enorm viel "Spielraum", das an sich schon sehr Gute noch Besser/Individueller
machen zu können !

0

{COPYRIGHT-Hinweis} Auf dieser Seite werden nur COPYRIGHT-freie, von mir selbsterstellte oder abgewandelte Dinge angeboten.

0

Zum D O W N L O A D bitte mit rechter Maustaste ...Speichern unter... wählen; ansonsten Doppelklick zum Öffnen der Dateien !


Hier werden von mir erstellte EINZEL-Sounds zum DOWNLOAD angeboten.
Die Sounds werden auch akustisch mit Hörbeispielen vorgestellt.

Hier werden von mir erstellte KOMPLETTE - Sound SETs zum DOWNLOAD angeboten.
Die SETs inkl. Erläuterung und Tipps zum Einsatz oder deren Verwendung werden
ebenfalls mit Hörbeispielen vorgestellt.

Hier werden von mir erstellte PAD - Sets zum DOWNLOAD angeboten.
Die SETs inkl. Erläuterung und Tipps zum Einsatz oder deren Verwendung werden
ebenfalls mit Hörbeispielen vorgestellt.

Hier werden von mir erstellte WORKSHOPS zum DOWNLOAD angeboten.
Die Workshops sind vollfarbig im PDF-Format und enthalten auch
bearbeitete Fotos vom Touchscreen.

Hier wird die von mir dokumentierte STYLE-DATENBANK zum DOWNLOAD angeboten.
Die "STYLE-DB" ist nach verschiedenen Kriterien sortiert / gefiltert bzw. gruppiert.
Außerdem sind Hörbeispiele der "BEST OF THE BEST" - Styles enthalten.



0
K I R C H E N - O R G E L - S A M P L I N G :

Kirchenorgel -> PA800 Sampling-Doku (PDF) Beschreibung, wie die Orgel der evangelischen Johanneskirche
in Kerpen / Rhein-Erft-Kreis (D)
für das PA800 von mir gesampelt wurde...
Stand: inkl. Ergänzungen vom 04.01.2009

... mit Hilfe eines (beigestellten) Marantz PM620 Digitalrecorders /
... das Setup in der Kirche / die Durchführung
... Nacharbeiten am PC / Bilder / www.-Links /
... Arbeiten im PA800 und das Klangergebnis sind dokumentiert !

Das Set im PA800-Format ist bei mir nur per email Anfrage
kostenlos erhältlich! Bitte hier im PDF-Dokument S.8 nachlesen !

PDF - Dateigröße: ca. 8 MB, (vollfarbig, ca. 600dpi)

Klangeindrücke der Kirchenorgel -> auf PA800 eingespielt (MP3) Nach der kurzen Einführung folgen diverse Klangbeispiele und
Registerkombinationen! Beim Hören des Beispiels gilt es zu beachten:
Es wurde ALLES auf dem KEYBOARD KORG PA800 gespielt und nicht (wie früher einmal)
in der Kirche! Möglich wird das durch den eingebauten vollwertigen Sampler !
Das hat u.a. den charmanten Vorteil, dass Geräusche wie Niesen,
Husten, Gespräche ... nicht mehr die Audio-Aufnahmen stören !
Dateigröße: 6,7 MB mp3pro/High: 192 kbit/s 44Khz / Stereo; Spielzeit : 04 Min. 48 Sek.

Korg-Forums-Thread Thema Sampling Kirchenorgel (Link) Mein Korg-Forums-Thread zum Thema Kirchenorgel-Sampling...
Nach kurzer Zeit wurde mir klar: dieses Vorhaben hat vor dir noch niemand selber durchgezogen ... daher hier die obige PDF-DOKU!


0
L I N K - S A M M L U N G :

F E E D B A C K . . . aus dem deutschprachigen Korg-Forum "Applaus ist des Künstlers Lohn ...", in einem Forum geschieht
das natürlich nur in SCHRIFTFORM !
Hier einige ausgwählte Links, in denen ich ANTWORTEN geben konnte,
und das jeweilige Feedback im Korg-FORUM seit Herbst 2007 dazu:

001... 002... 003... 004... 005... 006... 007... 008... 009... 010... 011... 012... 013... 014... 015... 016... 017... 018... 019... 020... 021... 022... 023... 024... 025... 026... 027... 028...

Sammlung MEINER Beiträge im Korg-Keyboard-Forum (Link) Hier ist eine GESAMT - Aufstellung der von mir eingebrachten Anregungen, Tipps und Hilfestellungen


0


NEUE! Workshop-Seite von Jürgen Sartorius für KORG-PA-Keyboards (Link) Zusammenstellung von excellenten Workshops rund um die Bedienung
und die "inneren Werte" von Keyboards der KORG-PA-Serie ...
man kann wirklich von einem Betriebs-_S_Y_S_T_E_M_ sprechen!


NEUE! Website von Jürgen Sartorius mit wichtigen LINKS zum Thema KORG-PA-Keyboards (Link) Neben Andreas Gundlach ist Jürgen Sartorius alias "MISTER MUSIC" einer der "Verführer" (Vorführer), welche einem breiteren Publikum mit Ihren (kostenlosen!) Auftritten im deutschsprachigen Raum auf sehr humorvolle aber doch fundiert musikalische Art die Vorzüge eines PA500, PA800, PA2XPRO "näherbringen"


0


Keith Balls SITE in England ... (Link) Keith Ball ist wie auch ich im IT - Business tätig. Er bevorzugt ebenfalls Yamaha und KORG Keyboards... Dort finden sich englische PA2XPRO Tutorials zu etlichen Themen und viele interessante Links zum Bereich Yamaha und KORG-Keyboards

Keith Balls spezielle "KORG" - SITE in England ... (Link)
! Neu: 06.05.09 !
Keith Balls "neueste" Site - NUR FÜR KORG User! Besonders interessant empfinde ich die knappe und präzise Art der Hilfestellung in seiner Sektion: A-Z - Helpfiles ... Wer des Englischen mächtig ist, kann sich dort sicher sehr viele Tipps "abholen" ! Und außerdem: MP3-Beispiele von Styles des Korg PA2Xpro !




0
M I R ... P E R S Ö N L I C H ... B E K A N N T E ... " K O R G I E S " :



Monika Mäsker (Link) W O W ! ... das kam mir als erstes in den Sinn, als ich Monikas Homepage das erste mal aufrief! Inzwischen habe ich Sie auch LIVE erleben dürfen und kann nur sagen: HUT ab, LADY! Sie hat eine SVA-Ausbildung abgeschlossen, war lange Zeit im Ausland sehr erfolgreich (LONDON 4 Jahre!) und spielt nun in Deutschland in den "besten Kreisen"! Allerdings ein völlig anderes Repertoire als man es von einem Alleinunterhalter normalerweise "gewohnt" ist: Sehr akzentuierte, abwechslungsreiche Darbietungen, nämlich LOUNGE & DINNER - Musik, ... Musik die auf angenehmste Weise unterhält! Dazu noch gekrönt von einer herrlich wohlklingenden, äußerst sinnlichen Gesangsstimme... Sie fesselt ihr Publikum wirklich vom ersten Moment an, dies darf ich ohne Übertreibung behaupten. Ich empfehle daher auf Ihrer wunderschönen Homepage nicht nur die Sektion "HÖRENSWERTES" ! Wer dabei "Ähnlichkeiten" mit der Musik von Diana Krall entdeckt, liegt sicherlich nicht ganz falsch...! Und wenn Sie nicht gerade Ihre fast 30 Musik-Schüler unterrichtet, spielt Sie auch noch in einer BIGBAND-Formation mit!

Instrument: PA2XPRO... Anlage: BOSE L1 ...
... allein diese Top-Kombination unterstreicht Ihren äußerst professionellen Anspruch
und dürfte wohl deutschlandweit einmalig sein (!)

0




Christoph Schlüssel (Link) Christoph Schlüssel spielt den OASYS, den TOP-Synthie von Korg. ABER WIE! ... Wem gerne mal schon mal allein vom "Zugucken" schwindelig wird, sollte sich unter der Rubrik KEYBOARD auf seiner Homepage mal SEIN Cover-Video des Titels "Access denied" der Dave Weckl Band ansehen... Seine Spieltechnik ist absolut professionell und über jeden Zweifel erhaben, dass werden sicher seine 50 Schüler gerne bestätigen! Im Übrigen nötigt mir seine DOKUMENTATION über die HAMMOND - Orgel (hat er als Hauptfach in Enschede studiert) den allerhöchsten Respekt ab...
Mein Heimvorteil: dieser nette Kollege wohnt hier im Erftkreis bei mir gleich "um die Ecke". Daher bin ich ab dem Jahr 2009 zusammen mit meiner Frau auch Stammgast bei seinen Auftritten mit seiner CHALLENGE - (Profi)-Band im "Satchmo" in Elsdorf. Eine CD mit einem Konzertmitschnitt des weltbekannten Percussionisten Nippy Noya und Christophs Formation: "Hammond - The House" darf ich inzwischen mein Eigen nennen - DANKE, CHRISTOPH !
Nachtrag im Herbst 2009: Inzwischen hat die Challenge Band einen fulminanten Auftritt im SATCHMO hingelegt. Jeder einzelne Musiker ist auf "seinem" Instrument ein wirklicher KÖNNER, und es war schon sehr beeindruckend, wie diese ausgebildeten SOLISTEN dann GEMEINSAM ein Programm absolvierten, welches vom Schwierigkeitsgrad absolute Meisterklasse verlangt...! Das Zusammenspiel und die perfekte Harmonie unter allen Musikern wurde durch sehr, sehr viele spontane Beifallsstürme des Publikums auf die zahlreichen SOLO- und Improvisations-Einlagen ausgiebig "belohnt" ! Das gleiche galt für den gesamten Abend: "Dabeizusein" hat sich "gelohnt"... und es gab viele Gäste, die eine Anfahrt quer durch die Republik auf sich genommen haben um DAS einmal LIVE miterleben zu dürfen... es war GENIAL !

Instrument: OASYS (!)

0


LessIsMore (Link) LessIsMore spielt ebenfalls das Topteil der PA-Serie, den PA2XPRO ! Bei meinem Besuch zeigte er mir die vielen, vielen praktischen Dinge, die er dank seines hauptberuflichen Werdeganges "selber" bastelt. Allerdings wirkt es nicht nur in der optischen Anmutung alles sehr PROFESSIONELL, sondern es müssen ja alle "Einzel-Bausteine" auch im harten Alleinunterhalter-Alltag ohne Fehler bestehen! Seine YOUTUBE - Video-Einspielungen können schon neidisch machen. Er spielt und singt ALLE Genres und kennt sich in sämtlichen technischen Aspekten von Keyboards aus. Auf dem "Libori"-Fest in Paderborn, einem der größten Jahrmärkte der Republik, ist er schon öfters zu sehen und natürlich auch gut zu hören gewesen.
Ferner ist unser "LiM" / LessIsMore einer der "Stützen" im Deutsch-Österreichischen Korg-Forum, was die Rubrik PA - Serien Modelle angeht. Er hat immer eine fundierte Antwort parat und macht sich mit dem bisher meistbeachteten Thread - Einflussnahme auf die Weiterentwicklung der zukünftigen KORG-Keyboard-Generation sehr detaillierte Gedanken. Würden die Entwickler in Italien auch nur die Hälfte der natürlich auch von anderen Forumsteilnehmern vorgebrachten Ideen realisieren können, wird es der Konkurrenz auf mittlere Sicht gar nicht mehr gelingen, an Korg "vorbeizuziehen"!

Instrument: PA2XPRO; Anlage RCF Aktivboxen 2*750W; selbstgebautes EC5 (für die Boden/Fußbedienung und direkt unter der Tastatur); komplettes EDIROL Digital-Mischpult neben Keyboard bedienerfreundlichst "nah-konstruiert", Spezial-Notenpult und Spezial-Keyboardständer (ich vermute: ALLES "pat.pending"!)

0




BACKLINKS auf meine Site (Link) BACK-LINKS stellen die Referenzen der eigenen SITE-URL im gesamten Internet dar. Am interessantesten ist der SITE-EXPLORER von YAHOO... Die Fragestellung: Wo wird meine Seite "referenziert" / "gelinked" ... wird damit beantwortet.


  © 2003 · Thomas Bleck ·

email senden